LplusL Weiterbildungspodcast Folgenbild

Leben ist Lernen ist Abenteuer

Interview mit Emil Gruber – Künstler, Austellungskurator, freier Journalist, Fotograf, Vorstandmitglied des Forum Stadtpark und Intro-Graz-Spection. Teilhaber am Verlag Hirnkost in Berlin.

In dieser Folge ist Lothar Lackner im Gespräch mit Emil Gruber: Über die unterschiedlichen Stationen in seinem Leben, wie Kunst und Kultur unsere Gesellschaft prägen und natürlich auch darüber, was das Leben und lebenslanges Lernen ausmacht.

Für Emil Gruber ist Leben Abenteuer und Risiko zugleich – nur so lernen wir. Irrtum und Fehler gehören seiner Meinung nach zum Leben dazu, solange man aus den „alten“ Fehlern lernt und diese nicht wiederholt.

Lernen ist zudem keine Einbahnstraße: Die Wissens- und Informationsweitergabe von „Alt“ an „Jung“ ist längst nicht mehr zeitgemäß. Denn so sehen wir das Leben heute, wie wir es damals gelernt haben. Vielmehr sollte es einen Austausch zwischen den Generationen geben. Wodurch wir zwar Bestehendes bewahren, aber auch immer wieder Neues dazulernen. Auch in anderen Bereichen braucht es einen Austausch, einen Kreislauf: Konservatives vs. revolutionäres Denken und Handeln sowie analoge und digitale Medien.

Die Gespräche mit Emil Gruber sind für mich immer wieder sehr tiefsinnig. Ich freue mich bereits heute auf eine Fortsetzung!

Wenn dir diese Folge gefallen hat, bewerte doch unseren Podcast und unterstütze uns mit deinem Feedback bei iTunes: Der Weiterbildungspodcast auf iTunes!