Microlearning – knowledge in a nutshell
Wie du mit der Weitergabe von 20% Wissen 80% der Themen löst!
„Einfachheit ist das Resultat der Reife.“
Friedrich Schiller
Bei der didaktischen Reduktion von Lerninhalten werden die Sachverhalte für die Lernenden überschaubar und verständlich aufbereitet.
Dabei wird aus einer großen Stofffülle eine passende Auswahl von Lerninhalten getroffen oder ein komplexes Thema auf grundlegende Konzepte, Ideen oder Muster reduziert.
Die didaktische Reduktion ist somit eine bewährte Technik um Lernziele zu erreichen.
Inhalte
Tagesmodul
- Grundlagen der didaktischen Reduktion
- Begriff und Funktion
- Objektive Bedingungen und subjektive Perspektive
- Herausforderung in der Didaktik
- Vom Inhalt zum Lerngegenstand
- Lernziele festlegen und Lerninhalte erarbeiten
- Einleitende Geschichte (Bspw.: Problemsituation) darstellen
- Strukturierung und Punktation ausformulieren
- Reduktion der Stofffülle
- Stoffmengenproblem und die Vollständigkeitsfalle
- Gründlichkeit und inhaltlicher Tiefgang
- Didaktische Prinzipien und Techniken der Stoffreduktion
- Reduktion der inhaltlichen Komplexität
- Inhalte konzentrieren
- Inhalte vereinfachen
Es gibt folgende Strategien, um die didaktische Reduktion in der Praxis umzusetzen:
- Elementarisierung
- Schlüsselbegriffe
- Verwendungssituationen
- Exemplarische Auswahl
Kontakt
Sie haben Fragen zu unseren Kursen und Workshops? Schreiben Sie uns doch einfach eine E-Mail!