Digital Trainer Masterclass *****
So bauen Sie als TrainerInnen und Bildungsverantwortliche digitale Lehr-Kompetenzen auf!
Betriebliche Weiterbildung verändert sich gerade fundamental. Durch das neue digitale Umfeld ergeben sich vollkommen neue Gestaltungsmöglichkeiten. Damit diese auch sinnvoll ausgeschöpft werden können, benötigt es sowohl technisches Verständnis als auch zusätzliche didaktisches Wissen.
Die Ausbildung wird durch Blended Learning unterstützt. Dadurch wird die Möglichkeit geschaffen, selbst verschiedene Lernformate und Tools einzusetzen und diese auch aus Teilnehmersicht zu erfahren.
So bauen Sie als TrainerInnen und Bildungsverantwortliche digitale Lehr-Kompetenzen auf!
Betriebliche Weiterbildung verändert sich gerade fundamental. Durch das neue digitale Umfeld ergeben sich vollkommen neue Gestaltungsmöglichkeiten. Damit diese auch sinnvoll ausgeschöpft werden können, benötigt es sowohl technisches Verständnis als auch zusätzliche didaktisches Wissen.
In der Digital Trainer Masterclass lernen Sie …
- den didaktischen Mehrwert von technolgiegestützem Lehren und Lernen
- praktischen Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien zur Vermittlung von Lehr- und Lerninhalten
- den Aufbau und die Durchführung von digitalen Lehr- und Lerninhalten
- den Umgang und optimalen Einsatz von Lernplattformen
- Präsentationstechniken – Auftritt – Stimme – Methodik
- Produktion von Online-Lehr- und Lerninhalten (Screencast, Videoaufnahmen, Post-Produktion)
Inhalte
Tagesmodul 1
Wie kann ich eine digitale Lernkultur etablieren?
Didaktik-Grundlagen
– Wer ist meine Zielgruppe?
– Wie kann ich Lernziele für meine Zielgruppe formulieren?
Methodik
– Welche unterschiedlichen Arten von Technolgieeinsatz in der Weiterbildung gibt es?
– Wie wähle ich die passende Methodik für meine Zielgruppe aus?
– Was muss ich in Bezug auf Gruppendynamik beachten?
Vorbereitung auf die Online-/Selbstlernphase
– Einführung in die Virtuelle Lernumgebung
– Einführung in die Feedbackkultur
Blended Learning
Online-/Selbstlernphase
Virtual Classroom
– Praktische Ausarbeitung der Inhalte von Tag 1 anhand des gewählten Praxisprojekts
– Peer-Feedback und Selbstreflexion
Tagesmodul 2
Virtuelle Lernumgebung (VLE)
– Welche Möglichkeiten bietet mir eine VLE?
– Welche Tools und Werkzeuge stehen mir zur Verfügung
– Praktisches Ansatzszenarien
Digital gestützte Kollaborationsmöglichkeiten
– Einsatzszenarien von Kollaborationstools kennen lernen
– Praktische Anwendung von Kollaborationstools
Einführung in das Urheberrecht
Feedback & Evaluation
– Wie kann ich Feedback von meiner Zielgruppe erhalten?
– Wie kann ich mit dieses Feedback umsetzen?
– Welche Feedback- und Evaluationstools stehen mir zur Verfügung?
Lernfortschrittskontrolle/(Self-)Assessment
– Welche unterschiedlichen Formen von Lernfortschrittskontrollen/Self-Assessments gibt es?
– Wie wähle ich die beste Art der Lernfortschrittskontrolle/des Self-Assessments aus?
Blended Learning
Online-/Selbstlernphase
Virtual Classroom
– Praktische Ausarbeitung der Inhalte von Tag 2 anhand des gewählten Praxisprojekts
– Peer-Feedback und Selbstreflexion
Tagesmodul 3
Präsentationstechniken
Auftritt
Stimme
Produktion
Screencast aufzeichnen
Video drehen
Audio aufnehmen
Post-Produktion
Nachbearbeitung
Tools
Inhalte in der VLE verfügbar machen
Blended Learning
Online-/Selbstlernphase
Virtual Classroom
– Praktische Ausarbeitung der Inhalte von Tag 3 anhand des gewählten Praxisprojekts
– Peer-Feedback und Selbstreflexion
Tagesmodul 4
Präsentation des Abschlussprojektes
Abschließende Peer-Feedbackrunde
Kontakt
Sie haben Fragen zu unseren Kursen und Workshops? Schreiben Sie uns doch einfach eine E-Mail!